Allgemeine Informationen
Bitte lesen Sie die unten aufgeführten Allgemeinen Geschäfts- und Verkaufsbedingungen der MyPK Druck
GmbH (im
Folgenden auch „MyPK“ oder „MyPlastikkarten“ genannt) aufmerksam durch.
MyPlastikkarten ist eine Marke der MyPK Druck GmbH.
MyPlastikkarten behält sich vor, jederzeit, einseitig und ohne jegliche Vorankündigung seine
Internetseite, deren
Bestandteile und seine Verkaufsbedingungen zu ändern, wenn und soweit dies zur Anpassung an geänderte
gesetzliche
bzw. technische Bedingungen erforderlich ist. Eine Änderung wird MyPK gegenüber dem Auftraggeber
bekanntgegeben. Die
neuen Klauseln werden sodann Bestandteil der Vertragsbeziehung, es sei denn der Auftraggeber
widerspricht der
Einbeziehung in Schrift- oder Textform innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Mitteilung.
Dadurch wird es zwingend erforderlich vor jedem Zugang zu unserer Internetseite bzw. vor jedem Kauf
mittels unserer
Internetseite deren Bestandteile und Verkaufsbedingungen erneut durchzulesen.
MyPlastikkarten könnte die Notwendigkeit haben, gesetzliche Bestimmungen und Ankündigungen in
elektronischer Form
weiterzuleiten, indem sie auf der Internetseite veröffentlicht werden oder indem sie mittels E-Mail an
die Adresse
gesandt werden, die bei der Registrierung von Ihnen angegeben wurde. Sie können Ihre Ermächtigung,
elektronische
Mitteilungen zu erhalten, jederzeit mittels einer E-Mail an info@myplastikkarten.de widerrufen.
Inhaltsübersicht:
§ 1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für alle Rechtsgeschäfte von MyPK Druck
GmbH mit
dem Auftraggeber. Einkaufsbedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt; auch dann nicht,
wenn wir ihnen
nicht nochmals nach Eingang ausdrücklich widersprochen haben. Auftraggeber können sowohl Verbraucher
nach der
Definition von § 13 BGB sein, als auch Unternehmer nach der Definition des § 14 BGB.
§ 2 Kunden-Registrierung
Im Rahmen der Registrierung hat der Auftraggeber wahrheitsgemäß und vollständig seine persönlichen
Daten
anzugeben.
MyPK behält sich die Annahme der Registrierung ausdrücklich vor.
Die anschließend von MyPK übermittelten persönlichen Zugangsdaten sind sorgfältig sowie vertraulich
zu behandeln
und
unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Für einen eventuellen Missbrauch der Zugangsdaten
oder des
Kundenkontos durch Dritte ist der Auftraggeber verantwortlich.
Jeder Auftraggeber darf nur ein Kunden-Konto gleichzeitig zu besitzen. Mehrfachkonten können
gelöscht werden.
Der
mehrmalige Verstoß gegen diese Klausel kann die komplette Kündigung der Kunden-Registrierung zur
Folge haben.
§ 3 Vertrag
1. Allgemeines
- Für den Abschluss von „Online-Kaufverträgen“ benutzt MyPlastikkarten
ausschließlich
das
Kommunikationsmedium
für den Fernabsatz, genannt Internet. Daher können alle Verträge direkt durch den Zugang zur
Internetseite
mit der Adresse www.myplastikkarten.de
abgeschlossen werden.
- Die Angebote im Online-Shop von MyPlastikkarten sind, auch bezüglich der
Preisangaben,
freibleibend.
Vereinbarungen und/oder sonstige Zusagen von Angestellten von MyPK werden erst durch die
schriftliche
Bestätigung verbindlich. Die Darstellung der Produkte stellen alleine Näherungswerte dar und
sind kein
rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung. Abweichungen von Maß,
Gewicht, Farbe
und Güte sind – soweit sie nach DIN-/EN-Normen oder handelsüblich zulässig sind - gestattet.
2. Vertragsangebot und – annahme
- Durch Anklicken der Schaltfläche “Kostenpflichtig bestellen” im letzten
Schritt des
Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Willenserklärung ab, die im Warenkorb hinterlegte
Ware bzw.
Leistung kaufen zu wollen. MyPlastikkarten bestätigt Ihnen den Zugang Ihrer Bestellung. Dieses
Schreiben
stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.
- Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn MyPK Ihre Bestellung durch eine
Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annimmt. Die
Eingangsbestätigung
kann mit der Annahmeerklärung verbunden werden.
- Der Auftraggeber ist 14 Kalendertage an seine Bestellung gebunden. Bei
Verbrauchern
existiert allerdings ein Widerrufsrecht, siehe hierzu unten. Bei Bestellung durch Minderjährige
ist stets
die Mitwirkung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
- Die Bestellung, Bestätigung und Annahmeerklärung erfolgen schriftlich oder
fernschriftlich (E-Mail). Die zu erbringende Leistung/Ware wird im Bestätigungsschreiben im
Einzelnen
aufgeführt. Die Annahmeerklärung seitens MyPlastikkarten kann auch durch Auslieferung der Ware
bzw.
Erbringen der Leistung an den Vertragspartner erfolgen. Reines Schweigen von MyPK auf eine
Bestellung des
Auftraggebers ist keine Annahme. Dies gilt auch für sog. kaufmännische Bestätigungsschreiben, es
sei denn,
die Parteien haben ausdrücklich und für den Einzelfall etwas anderes vereinbart.
- Waren werden dabei von MyPK grundsätzlich lediglich in haushaltsüblichen
Mengen
abgegeben. Eine Verpflichtung, das gesamte Produktangebot allzeit vorzuhalten, besteht nicht.
Dies gilt
nicht für zuvor bereits durch uns angenommene Bestellungen.
- Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die
Allgemeinen
Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die
AGBs werden
Ihnen per Email zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext aus
Sicherheitsgründen nicht
mehr über das Internet zugänglich.
- Die Vertragssprache ist deutsch.
3. Pflichten des Käufers
- Es wird dem Auftraggeber empfohlen, die vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen
und den Kaufvertrag mit den Eigenschaften des gekauften Produkts ausdrucken.
- Der Auftraggeber darf, im Verlauf der Registrierung zur Ausstellung dieses
Vertrages
und der diesbezüglichen weiteren Kommunikation keine falschen und/oder erfundenen und/oder
Fantasie-Daten
eingeben. Unter persönliche Daten und E-Mail dürfen ausschließlich die persönlichen Daten und
nicht die
Daten dritter Personen oder Fantasiedaten erfasst werden. Es ist verboten, dass mehrere
Registrierungen nur
eine Person betreffen oder die Daten von dritten Personen zu erfassen. MyPlastikkarten kann jede
Zuwiderhandlung und jeden Missbrauch im Interesse des Verbraucherschutzes juristisch verfolgen.
4. Vorzeitige Vertragsauflösung
MyPlastikkarten kann unter Angabe von wichtigen Gründen, den vereinbarten Vertrag ohne Einhaltung
einer
Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter
Berücksichtigung aller
Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des
Vertragsverhältnisses
bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden
kann.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst
nach
erfolglosem
Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. § 323 Abs. 2 BGB
findet
entsprechende Anwendung.
Die Berechtigung von MyPK, Schadensersatz zu verlangen, wird durch die Kündigung nicht
ausgeschlossen.
In diesem Fall haben Sie ausschließlich das Recht auf die Rückerstattung der bereits angezahlten
Summe.
§ 4 Widerrufsrecht nach dem Gesetz für Verbraucher
Auftraggeber, die als Verbraucher bei MyPK einkaufen, informieren/belehren wir gemäß den
gesetzlichen Vorgaben
nachfolgend über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts.
- Das Widerrufsrecht gilt gemäß §312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB nicht für Waren, die
nach
Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des
Kunden
zugeschnitten
sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
- Wenn Sie Unternehmer im Sinne des §14 BGB sind und bei Abschluss des
Vertrags in
Ausübung
Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht.
§ 5 Preise und Auftragsstornierung
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. MyPlastikkarten behält sich die Möglichkeit vor,
alle Preise
ohne Vorankündigung an die Gegebenheiten des Markts anzupassen. Die geänderten Preise werden in
Echtzeit im Web
geändert und gelten nicht rückwirkend für bereits abgeschlossene Aufträge.
1. Verkaufspreise der Waren und Leistungen
- Alle Preise im Online-Shop sind in Euro.
- Sie können dem Verkaufspreis des Produkts bzw. der Leistung die anfallende
Mehrwertsteuer
(MwSt.) entnehmen.
- Im Falle der Bestellung der Ware bzw. Leistung durch Verbraucher aus dem
Ausland ist die
MwSt. des
jeweiligen Herkunftslandes des Verbrauchers zu verrechnen.
- Der Verkaufspreis des Produktes bzw. der Leistung versteht sich (mit
Ausnahme von§ 5
Abs.2b) zzgl.
Versandkosten und zuzüglich etwaiger Aufschläge (z.B. bei Expresslieferung, etc.).
- Bei Lieferungen in das Nicht-Europäische Ausland fallen in der Regel Zölle
und Gebühren
an. Diese Kosten
können von MyPK nicht abgeschätzt werden, so dass der Produktpreis stets ohne Zoll und Steuern
angegeben
wird. Grundsätzlich werden die anfallende Einfuhrumsatzsteuer sowie evtl. Zollgebühren dem
Empfänger vom
beauftragten Kurierdienst separat in Rechnung gestellt.
- Sonstige Serviceleistungen, wie z.B. die Erstellung oder Überarbeitung
einer Grafik oder
eine Anpassung der
Druckdateien werden vom Auftraggeber gesondert in Auftrag gegeben und separat berechnet.
2. Versandkosten
- Die Versandkosten errechnen sich nach dem Gewicht und Umfang der Pakete
und der Entfernung
des Zielorts und
werden, vor Abgabe der verbindlichen Bestellung, deutlich ausgewiesen.
- Für den Versand innerhalb von Deutschland berechnen wir keine
Versandkosten (Ausnahme:
Deutsche Inseln. Die
Inseln Rügen, Usedom, Fehmarn, Poel und Ummanz werden wie Festland behandelt).
- Im Falle einer Zustellung ins Ausland sind evtl. Zusatzkosten durch
Steuern oder Abgaben,
die der
Empfängerstaat vorsieht, vom Auftraggeber zu tragen.
Versandkosten |
|
Staaten
|
Stückzahl
|
Deutschland
|
Belgien,
Frankreich,
Luxemburg, Holland, Vereinigtes Königreich, Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland
Inseln,
Griechenland, Irland, Italien, Portugal, Spanien, Schweden |
Bulgarien,
Zypern,
Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Tschechische Rep.,
Slowakische Rep., Rumänien, Slowenien, Ungarn |
Schweiz,
Kroatien,
Lichtenstein |
100 |
Kostenlos |
€ 15,51 |
€ 16,37 |
€ 19,12 |
150 |
Kostenlos |
€ 15,77 |
€ 16,64 |
€ 19,44 |
200 |
Kostenlos |
€ 17,42 |
€ 21,21 |
€ 21,72 |
250 |
Kostenlos |
€ 17,42 |
€ 21,21 |
€ 21,72 |
500 |
Kostenlos |
€ 22,15 |
€ 33,67 |
€ 28,26 |
750 |
Kostenlos |
€ 26,45 |
€ 43,64 |
€ 34,19 |
1.000 |
Kostenlos |
€ 30,57 |
€ 55,75 |
€ 39,52 |
1.500 |
Kostenlos |
€ 38,60 |
€ 82,09 |
€ 49,56 |
2.000 |
Kostenlos |
€ 44,39 |
€ 101,82 |
€ 59,62 |
2.500 |
Kostenlos |
€ 49,05 |
€ 118,23 |
€ 69,66 |
3.000 |
Kostenlos |
€ 53,72 |
€ 134,66 |
€ 79,72 |
4.000 |
Kostenlos |
€ 61,36 |
€ 164,46 |
€ 95,40 |
5.000 |
Kostenlos |
€ 67,78 |
€ 192,10 |
€ 107,93 |
6.000 |
Kostenlos |
€ 74,20 |
€ 219,74 |
€ 120,45 |
7.000 |
Kostenlos |
€ 80,62 |
€ 247,39 |
€ 132,97 |
8.000 |
Kostenlos |
€ 86,70 |
€ 273,77 |
€ 144,72 |
9.000 |
Kostenlos |
€ 92,53 |
€ 299,30 |
€ 155,92 |
10.000 |
Kostenlos |
€ 98,37 |
€ 324,81 |
€ 167,14 |
3. Auftragsstornierung und Folgekosten
Eine Stornierung des Auftrags durch den Auftraggeber bedarf der Schriftform (Brief, Fax, E-Mail).
- Im Falle einer Stornierung eines Auftrags zum Druck von Plastikkarten
werden dem
Auftraggeber die bis zum
Zeitpunkt der Stornierung angefallenen Kosten in Rechnung gestellt. Bei der Kartenproduktion
handelt es sich
um die entstandenen Kosten für die Produktionsplanung, Produktionsvorbereitung und die
Produktionsfreigabe.
Nach der expliziten Freigabe für den Druck durch den Auftraggeber wird der ausgewiesene
Rechnungsbetrag
komplett fällig, da die Produktion der Karten bereits durchgeführt wurde.
- Im Falle einer Stornierung eines Kaufes einer Handelsware werden die
Kosten für die
Rückabwicklung zum
Lieferanten sowie der entgangene Gewinn in Rechnung gestellt.
- Sie erhalten eine Rechnung über die Stornokosten.
- Der Rechnungsbetrag wird mit der von Ihnen getätigten Warenbezahlung
verrechnet. Die
eventuell entstehende
Differenz vergüten wir Ihnen zurück.
§ 6 Lieferung
1. Allgemeines
Eine Stornierung des Auftrags durch den Auftraggeber bedarf der Schriftform (Brief, Fax, E-Mail).
- Ist nichts Abweichendes ausdrücklich vereinbart, besitzt MyPK das Recht,
den
Versandweg
und/oder den Spediteur (TNT, DHL, UPS, etc.) festzulegen.
- Die Warenlieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Eine
Lieferung
an
Packstationen oder Postfächer ist nicht möglich.
- Sind nicht sämtliche bestellten Waren vorrätig, ist MyPK zu
Teillieferungen auf eigene
Kosten berechtigt.
- Die Lieferungen werden durch die Lieferfirma als Eilzustellung portofrei
durchgeführt.
Die
Transportkosten sind vom Empfänger zu tragen und werden bei Versand auf die deutschen Inseln
bzw. ins
Ausland
direkt mit der Kaufabrechnung in Rechnung gestellt.
- Nach Übergabe der Ware an den Spediteur/Frachtführer, spätestens jedoch
mit Verlassen
des
Werkes/Lagers, erfolgt der Gefahrenübergang (= Gefahr des zufälligen Untergangs und der
zufälligen
Verschlechterung der Ware) auf den Auftraggeber. Handelt es sich bei dem Auftraggeber allerdings
um einen
Verbraucher erfolgt der Gefahrenübergang erst mit Übergabe der Produkte an den Verbraucher
selbst bzw. an
einen
vom Verbraucher bestimmten Empfänger.
- Jede Warenlieferung, bei der eine äußerliche Beschädigung vorliegt, ist
vom
Auftraggeber,
der Unternehmer ist, nur anzunehmen, wenn der Schaden seitens der Speditionsfirma festgehalten
wurde.
Ansonsten
erlöschen alle Schadensersatzansprüche dem Auftragnehmer gegenüber.
- Sollte die Zustellung einer Ware trotz dreimaligem Auslieferversuchs
scheitern,
besitzt
MyPK das Recht, vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden unter Abzug eines
Schadensersatzes
zurückerstattet.
2. Lieferzone
Die Lieferung erfolgt in ganz Deutschland inklusive der deutschen Inseln.
Eine Stornierung des Auftrags durch den Auftraggeber bedarf der Schriftform (Brief, Fax, E-Mail).
Ausnahme: Eine Lieferung nach Helgoland und Bünsingen kann auf Grund der steuerlichen
Sondersituation leider
nicht erfolgen.
Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Deutschland Inseln,
Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Lichtenstein,
Litauen,
Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rep. Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien,
Tschechische Rep.Slowakische, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern Estland.
3. Lieferzeiten
- Jede Lieferverpflichtung und –frist von MyPK steht unter dem Vorbehalt der
richtigen/rechtzeitigen Selbstbelieferung. Dies gilt nicht, wenn die falsche/verspätete
Belieferung von MyPK
selbst
verschuldet ist.
- MyPK tätigt keine Fixtermin-Geschäfte. Hinweise zu Lieferzeiten sind nur
annähernd und
unverbindlich. Eine Vereinbarung von Lieferterminen und Lieferfristen bzw. Leistungsterminen und
Leistungsfristen
kommt nur mit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung des Termins durch MyPlastikkarten
zustande (per
Mail, Fax
oder Brief). Über die Lieferzeit informieren wir Sie im Bestellvorgang. Kann die dort angegebene
Lieferzeit
nicht
eingehalten werden, informieren wir Sie per Mail. Sollte eine Lieferungsfrist abgelaufen sein,
wird
automatisch eine
angemessene Nachlieferungsfrist in Gang gesetzt. Entscheidend für die Einhaltung der Lieferfrist
ist der
Zeitpunkt
der Absendung.
- Die im Online-Shop angegebenen Liefertermine beziehen sich auf die
Lieferzone
Deutschland
(Ausnahme: Inseln).
- Die Einhaltung der Liefer- und Leistungsverpflichtungen des Auftragnehmers
setzt die
rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Auftraggebers voraus. Sofern
der
Auftraggeber
seine vertraglichen (Mitwirkungs-)Pflichten nicht oder nicht rechtzeitig erfüllt, steht MyPK das
Recht zu,
Lieferfristen entsprechend zu verschieben. Sonstige Rechte von MyPK im Falle des Verzuges des
Auftraggebers
bleiben
unberührt.
- Ist eine bestellte Ware nicht (mehr) verfügbar, wird MyPK den Auftraggeber
unverzüglich
informieren und ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Sollte kein
vergleichbares
Produkt
verfügbar oder die Lieferung eines vergleichbaren Produktes nicht gewünscht sein, wird eine ggf.
bereits
erbrachte
Vorkasse erstattet.
- Anbei die Lieferzeiten für die deutschen Inseln und das Ausland:
-
Deutsche Inseln
Bei Zustellung unserer Ware auf die deutschen Inseln verlängern sich die
Zustellzeiten bedingt
durch die
besondere geographische Lage.
Der Kunde kann zwischen der Express-Zustellung (1- 2 Werktage) und der
Standardzustellung (4-6
Werktage)
wählen.
-
Ausland
Im Falle der Zustellung der Ware ins Ausland kann der Kunde zwischen Express-Versand
(1- 2
Werktage)
oder Standard-Versand (4- 6 Werktage) wählen.
- Bei Überschreitung der Liefertermine erhält der Auftraggeber evtl. zuvor
geleistete
Vorauszahlungen zurückerstattet. Der Auftraggeber ist aber erst dann berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten
bzw. Schadensersatz zu verlangen, wenn zuvor eine angemessene Nachlieferfrist mit
Ablehnungsandrohung
gesetzt wurde. Diese Nachlieferfrist mit Ablehnungsandrohung ist etwa entbehrlich, wenn MyPK
zuvor die
Leistung endgültig verweigert hat.
- Ereignisse höherer Gewalt berechtigen MyPK, Lieferungen für die Dauer der
Behinderung
inkl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Dies gilt auch dann, wenn solche
Ereignisse während
eines vorliegenden Verzuges eintreten. Unter höhere Gewalt fallen: politische oder sonstige
hoheitliche
Maßnahmen, Streiks, Aussperrungen, von MyPK nicht verschuldete Betriebsstörungen (z.B. Brand,
Maschinenbruch, Rohstoff- und Energiemangel), Behinderung der Verkehrswege, Verzögerung bei
Einfuhr-/Zollabfertigung sowie alle sonstigen Umstände, die, ohne von MYPK verschuldet zu sein,
die
Lieferungen wesentlich erschweren oder sogar unmöglich machen. Dabei ist es unerheblich, ob die
oben
genannten Ereignisse bei MyPK oder einem anderen Vorlieferanten eintreten. Das Ereignis höherer
Gewalt wird
von MyPK gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich angezeigt. Wird infolge der vorgenannten
Ereignisse die
Durchführung für eine der Vertragsparteien unzumutbar, so kann diese frühestens 5 Wochen nach
Zugang der
Anzeige vom Vertrag zurücktreten. Ein Anspruch auf Schadensersatz existiert in diesen Fällen
nicht.
- Kontrollieren Sie bitte beim Erhalt der Ware immer die Unversehrtheit der
Verpackung.
- Der Liefertermin ist abhängig von Geldeingang, Lieferung der Grafik und
ggfs.der Daten
für die Personalisierung sowie der Druckfreigabe durch den Kunden.
- Voraussetzung für die Haftung von MyPK in Fällen des Verzuges ist in jedem
Falle, dass
vom Auftraggeber geltend gemachte Schäden nachgewiesen werden. Der Auftraggeber hat in jedem
Fall seine
Schadensminderungspflicht nach dem Gesetz zu beachten.
- Der Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens gegenüber MyPK ist bei
leichter
Fahrlässigkeit auf maximal 25% des Kaufpreises beschränkt.
- Im Übrigen gelten ergänzend die Regelungen in diesen Bedingungen zum
Schadensersatz/Haftungsbegrenzung.
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr.
§ 7 Bezahlung
Der Auftraggeber erklärt sich bereit, Rechnungen sowie Gutschriften auch nur in elektronischer Form
zu
empfangen.
Die Bezahlung der Ware oder Leistung erfolgt wahlweise per Vorkasse, giropay (Überweisung), paypal
oder mittels
Visa/Eurocard-/Mastercard Kreditkarte. MyPK behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten
auszunehmen.
Bei Bezahlung mittels Kreditkarte ermächtigt der Auftraggeber MyPK dazu, die fälligen Beträge mit
Versand der
(Teil-) Warenlieferung einzuziehen.
PayPal: wahrt Ihre Persönlichkeitsrechte und schützt all Ihre finanziellen und persönlichen
Informationen mit
fortgeschrittenen Systemen zur automatischen Verschlüsselung. Des Weiteren, kontrolliert ein
Antibetrugsteam die
Transaktionen 24h am Tag und, wenn Sie online Käufe tätigen, können Sie auf den Schutz der PayPal
Käufer zählen.
Für den Fall, dass Sie Ihre Kreditkarte nicht einsetzen möchten oder keine besitzen, ist es möglich,
die Zahlung
auch in Form einer Überweisung durchzuführen. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck die
Auftragsnummer
anzugeben. Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Im Fall einer Banküberweisung kann mit der Auftragsbearbeitung erst nach der Verbuchung des
Geldeingangs auf
unserem Girokonto begonnen werden.
Im Falle einer Bezahlung mit giropay werden Sie vom Online-Shop sicher und direkt zum Online-Banking
Ihrer Bank
oder Sparkasse geleitet. Hier melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten an. Nach
erfolgreichem Login
wird Ihnen automatisch eine Überweisung angezeigt, die alle Details des Kaufs enthält:
Rechnungsbetrag,
Verwendungszweck und die Bankverbindung des Händlers. Um die Überweisung durchzuführen, brauchen Sie
jetzt nur
noch eine TAN einzugeben. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigung über
die
erfolgreiche Zahlung. Zeitgleich erhält der Händler eine Zahlungsgarantie von Ihrer Bank oder
Sparkasse und kann
Ihre gekaufte Ware direkt an Sie versenden.
Wird nach Abschluss des Vertrages erkennbar, dass der Zahlungsanspruch durch mangelnde
Leistungsfähigkeit des
Auftraggebers gefährdet wird oder gerät der Auftraggeber mit einem erheblichen Betrag in
Zahlungsverzug oder
treten andere Umstände ein, die auf eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des
Auftraggebers nach Vertragsschluss schließen lassen, stehen MyPK die gesetzlichen
Leistungsverweigerungsrechte
zu. MyPK ist dann auch befugt, alle noch nicht fälligen Forderungen aus der laufenden
Geschäftsverbindung mit
dem Auftraggeber fällig zu stellen und/oder für ausstehende Lieferungen Vorauskasse zu verlangen.
Bei
Überschreitung des Zahlungsziels besitzt MyPK das Recht, Zinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen.
Die
Geltendmachung weiterer Schäden bleibt ausdrücklich vorbehalten.
§ 8 Auftragsausführung / Freigabe
MyPlastikkarten führt alle Aufträge, sofern nicht anders vereinbart, auf der Grundlage der vom
Kunden
angelieferten bzw. übertragenen Druckdaten aus. Die Daten sind in den dafür vorgesehenen
Dateiformaten
anzuliefern. Der Auftraggeber haftet in vollem Umfang für den Inhalt und die Richtigkeit der
Druckdaten, da
MyPlastikkarten keine Prüfung der Daten vornimmt. Dies gilt nicht für offensichtlich nicht
verarbeitungsfähige
oder nicht lesbare Daten.
MyPlastikkarten führt alle Aufträge erst nach Druckfreigabe durch den Auftraggeber aus. D.h. der
Auftraggeber
erhält von uns eine Druckvorschau, die er auf etwaige Fehler bzw. Unstimmigkeiten überprüfen muß.
Die Produktion
beginnt erst mit Ihrer expliziten Freigabe.
§ 9 Aufrechnung, Zurückbehaltung und Abtretung
Zurückbehaltungs- und Aufrechnungsrechte stehen dem Auftraggeber als Unternehmer nur zu, wenn seine
Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
MyPK ist zur Abtretung der gegenüber dem Auftraggeber zustehenden Zahlungsansprüche befugt.
Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung durch MyPK ist der Auftraggeber nicht berechtigt, seine
gegenüber
MyPK bestehenden Ansprüche abzutreten.
§ 10 Mangel/Gewährleistung
- Die Ware gilt als vertragsgemäß, wenn sie im Moment des Gefahrenübergangs
nicht oder nur
unerheblich von der
vereinbarten Beschaffenheit/Menge abweicht. Geringe, materialbedingte, handelsübliche oder
technisch nicht
vermeidbare Abweichungen (z.B. Farbabweichungen) der Eigenschaften können nicht beanstandet
werden.
Ausgehändigte Muster sind nur als Anhaltspunkt anzusehen und für die Lieferung nicht bindend.
Eine Garantie
für die Eignung der bestellten Waren zu bestimmten Zwecken und/oder einen bestimmten Gebrauch
wird
ausgeschlossen, sofern diese Eigenschaften nicht bereits im Auftrag schriftlich festgehalten
wurden.
-
Geringfügige Abweichungen bei der Farbe
Im Rahmen des Produktionsprozesses können im Einzelfall geringfügige Farbabweichungen vom
Original oder
gegenüber einer vorangegangenen Bestellung auftreten. MyPK macht dabei aufmerksam, dass diese
geringfügigen
Farbabweichungen keine Beanstandung rechtfertigen und keinen Mangel im rechtlichen Sinne
darstellen.
- Die Darstellung der Produkte (in Form von Fotos, icons, Beschreibungen)
stellen alleine
Näherungswerte dar
und sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale. Abweichungen von Maß, Gewicht, Farbe und
Güte sind –
soweit sie nach DIN-/EN-Normen oder handelsüblich zulässig sind – gestattet und rechtfertigen
keine
Beanstandung.
- Für eine Verschlechterung oder eine unsachgemäße Behandlung der Ware nach
Gefahrübergang
wird keinerlei
Haftung von MyPK übernommen.
-
Pflichten des Auftraggebers
Unbeschadet der bei einem beiderseitigen Handelsgeschäft bestehenden weitergehenden Prüfungs-
und
Rügepflichten (§ 377 HGB) hat der Auftraggeber die gelieferte Ware auf offensichtliche Mängel zu
untersuchen
und Beanstandungen wegen solcher offensichtlicher Mängel - das gilt auch für unvollständige oder
Falschlieferungen - binnen 5 Arbeitstagen nach Empfang der Ware und bei solchen Mängeln, die
erst später
offensichtlich werden, binnen 5 Arbeitstagen nach dem Erkennen durch den Auftraggeber
schriftlich
anzuzeigen; andernfalls gilt die Ware in Ansehung des offensichtlichen Mangels als genehmigt und
der
Auftraggeber kann insoweit keine Rechte mehr gegenüber dem Verkäufer herleiten.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, bei Nicht-Konformität der Ware, bei fehlerhafter Lieferung
oder dem
Fehlen von Material, MyPlastikkarten (info@myplastikkarten.de),
unter Angabe der Nummer des Transportdokuments (DdT) und/oder der Rechnungsnummer in Kenntnis zu
setzen.
Bei Beanstandungen ist uns unverzüglich Gelegenheit zu geben, die Ware zu prüfen.
-
Gewährleistung
Im Falle eines Mangels kann der Auftraggeber vom Auftragnehmer grundsätzlich die Nacherfüllung
durch
Lieferung einer mangelfreien Ware/Leistung verlangen. In diesem Fall kann der Auftraggeber einen
Neudruck
der bestellten Plastikkarten oder im Fall von Zubehör den Ersatz der Ware verlangen. Die
Transportkosten für
die Nachlieferung gehen zu Lasten des Auftragnehmers. Ist der Auftraggeber allerdings
Unternehmer, steht die
Wahl zwischen den beiden Arten der Nacherfüllung MyPK zu. MyPK kann die gewählte Art der
Nacherfüllung
verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der
Nacherfüllung
ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. In der Folge
kann der
Auftragnehmer entweder den Kaufpreis in angemessener Weise herabsetzen oder vom Vertrag
zurücktreten. Der
Anspruch auf Schadenersatz statt der Leistung ist ausgeschlossen. Dies gilt unabhängig davon, ob
dieser
allein oder neben anderen Mängelansprüchen oder -rechten (z. B. Rücktritt) geltend gemacht
werden soll. Ein
etwaiger Schadenersatzanspruch wegen Mangelfolgeschäden bleibt von vorstehenden Regelungen
unberührt.
Schadensersatzansprüche bestehen nur unter den Vorgaben von § 11.
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Nacherfüllung übernimmt MyPK gegenüber einem Auftraggeber
als
Unternehmer nur, soweit diese im Einzelfall, insbesondere im Verhältnis zum Wert der
mangelfreien Ware,
angemessen sind, maximal jedoch bis zum Wert der mangelfreien Ware im Zeitpunkt der
Lieferung.
Ist der Auftraggeber Unternehmer, verjähren seine Mängelansprüche bezüglich neuer und
gebrauchter Waren in
einem Jahr nach Ablieferung. Ist der Auftraggeber Verbraucher, verjähren seine Mängelansprüche
bezüglich
neuer Waren in zwei Jahren, bei gebrauchten Waren in einem Jahr nach Ablieferung.
§ 11 Haftung
1. Haftungsbeschränkung/ -ausschluss
-
Ware/Leistung
- Weitergehende Ansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund seitens des
Auftraggebers sind ausgeschlossen. Für Schäden, die nicht den gelieferten Gegenstand
betreffen,
übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.
- Werden an der gelieferten Ware bzw. Leistung Veränderungen durch
den
Auftraggeber oder Dritte vorgenommen, ist die Haftung des Auftragnehmers ausgeschlossen,
es sei
denn, der Auftraggeber weist nach, dass die Veränderungen für den Fehler oder den
Schaden nicht
ursächlich sind.
- Ansprüche wegen Gewährleistung bzw. Mängel können nicht geltend
gemacht
werden, sofern der Mangel/die Fehlfunktion durch einen Fehler des Auftraggebers bei der
Bedienung,
der Einlagerung, dem Einbau oder der Wartung verursacht wurde. Entsprechendes gilt bei
unsachgemäßer
Verwendung der Ware durch den Auftraggeber oder bei völlig natürlichem Verschleiß des
Produktes.
- Ansprüche wegen Mängel gegen den Auftragnehmer stehen nur dem
unmittelbaren
Auftraggeber zu und sind nicht abtretbar.
- Berechtigte Mängel nur an einem Teil der Lieferung können nicht
zur
Beanstandung der gesamten Lieferung führen.
- Beruht ein Mangel auf dem Verschulden des Auftragnehmers, kann der
Auftraggeber unter den in Absatz (2) „Haftung auf Schadenersatz“ bestimmten
Voraussetzungen
Schadensersatz verlangen.
- Werden im Einzelfall durch Mitarbeiter des Auftragnehmers
Auskünfte und
Beratungen technischer Art erteilt, sind diese nicht Bestandteil des vertraglichen
Leistungsumfangs.
Diese Auskünfte werden zwar unentgeltlich erteilt, aber auch unter Ausschluss jeglicher
Verantwortung und Haftung.
-
Zahlungsmittel
MyPlastikkarten ist für den eventuellen missbräuchlichen und rechtswidrigen Gebrauch von
Kreditkarten,
Schecks und anderen Zahlungsmitteln im Rahmen der Bezahlung der erworbenen Produkte durch Dritte
nicht
verantwortlich.
-
Allgemeiner Haftungsausschluss
MyPlastikkarten lehnt jegliche Haftung im Falle von Schäden und Folgeschäden aus Fehlern,
Unterlassungen,
Verzögerungen, Leistungsunterbrechung oder Nichtleistung ab. Die Haftung beschränkt sich allein
auf den
Gegenstand des Kaufvertrags.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten in gleichem Umfang zu Gunsten
der Organe,
gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von MyPK.
1. Haftungsbeschränkung/ -ausschluss
- vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit,
- arglistigem Verschweigen,
- für garantierte Beschaffenheitsmerkmale,
- wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der
Gesundheit oder
- zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie etwa dem ProdHaftG.
In Fällen einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung des Auftragnehmers für Sach- und
Mangelfolgeschäden begrenzt auf
solche, die in der Regel über eine Haftpflicht- / Produkthaftpflichtversicherung abgedeckt werden
können. Diese
Begrenzung greift ebenfalls bei einer etwaigen Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht durch
den Auftraggeber.
Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Auftraggeber nach seinem Inhalt
zur Erreichung des
Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt
erst ermöglicht und
auf deren Einhaltung der Auftragnehmer regelmäßig vertrauen darf.
Soweit der Auftragnehmer gemäß dem vorgenannten Absatz dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet,
ist diese Haftung
auf Schäden begrenzt, die der Auftragnehmer bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer
Vertragsverletzung
vorausgesehen hat oder die er bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen.
Mittelbare Schäden
oder Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstandes sind, sind außerdem nur ersatzfähig,
soweit solche
Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstandes typischerweise zu erwarten sind.
§ 12 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware durch den Auftraggeber, behält sich der Auftragnehmer das
Eigentum an der
gelieferten Ware vor.
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln und MyPK einen Zugriff auf die
Ware zu gewähren,
etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware
unverzüglich mitzuteilen.
Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig.
§ 13 Druckinformationen-/daten bzw. Gewerbliche Schutzrechte und
Urheberrechte
MyPK führt sämtliche Aufträge ausschließlich auf Basis der vom Auftraggeber übergebenen
Informationen und
Unterlagen aus.
Sollte der Auftraggeber bei Auftragserteilung nicht die Option Druckauftrag wählen, wird
keine
Überprüfung der vom Auftraggeber gelieferten Druckdaten ausgeführt. Die Verantwortung für das
Druckergebnis
liegt somit nur beim Auftraggeber.
Der Auftraggeber versichert mit seinem Auftrag, im Besitz der Vervielfältigungs-/Reproduktionsrechte
der an MyPK
übersandten Bilder, Logos, Zeichnungen, Unterlagen, etc. zu sein.
Sofern durch die Ausführung eines Auftrages Rechte Dritter (etwa Marken-, Urheber-, und/oder
Patentrechte)
verletzt werden sollten, haftet hierfür allein und ausschließlich der Auftraggeber.
Der Auftraggeber wird im Falle von Rechtsverletzungen MyPK von sämtlichen Forderungen und Ansprüchen
Dritter
freistellen und alle erforderlichen Kosten zu tragen, die MyPK aufgrund der Inanspruchnahme durch
Dritte
entstehen, wie etwa Gerichts- und Anwaltsgebühren infolge einer notwendigen Rechtsverteidigung.
Weitergehende
(Schadensersatz-) Ansprüche von MyPK bleiben hiervon unberührt.
§ 14 Datenschutz
Die Nutzung der Webseite von MyPK ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Soweit auf
unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben
werden,
erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre
ausdrückliche
Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail)
Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist
nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur
Übersendung von
nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich
widersprochen.
MyPK behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von
Werbeinformationen,
etwa durch Spam-Mails, vor.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von MyPK.
§ 15 Schlussbestimmungen
Die Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unterliegen ausschließlich dem Recht der
Bundesrepublik
Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über internationalen Warenkauf
vom
11.04.1980 (CISG) gilt nicht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der
gewährte Schutz
durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen
Aufenthalt hat,
entzogen wird.
Gerichtsstand ist München, soweit der Käufer Unternehmer ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen
allgemeinen
Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt
der
Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis von MyPK, auch das Gericht an einem anderen
gesetzlichen
Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
Soweit der Vertrag oder die Allgemeinen Lieferbedingungen Regelungslücken enthalten, gelten zur
Ausfüllung
dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner
nach den
wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Lieferbedingungen
vereinbart
hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.